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Packages
Man muss sich zu helfen wissen
Heutzutage ist es kaum mehr möglich, in allen Bereichen ein Profi zu sein. Seis die spezialisierte Kompetenz, die uns allen fehlt – oder schlichtweg die Zeit. Zusammen mit unseren indie Netzwerkpartnern unterstützen wir dich gerne genau dort, wo du uns brauchst.
Finde hier eine Auswahl von Packages oder kontaktiere uns falls du hier das gewünschte Angebot nicht findest.
Unsere Packages
Remote Reception
ab CHF 100.- pro Zimmer/Monat
Empfange deine Gäste professionell – ohne grossen administrativen Aufwand. Unsere digitale Remote Reception sorgt für eine effiziente und reibungslose Gästebetreuung und Reservierungsbearbeitung vor und nach der Anreise. So kannst du dich auf den Gast konzentrieren, statt auf die Office Aufgaben:
✔ Nahtlose Reservierungsbearbeitung inklusive Verfügbarkeits- und Ratenkontrolle
✔ Sinnvolle Zimmervergabe für eine optimale Auslastung
✔ Automatisierter & persönlicher Pre-Arrival-Service für reibungslose Ankunft
✔ Gästekommunikation über verschiedene Kanäle (E-Mail, WhatsApp, Telefon)
✔ Post-Stay-Betreuung, inkl. Review-Management & Loyalty-Programme
Remote Revenue Management
ab CHF 500.- (mit vorhandener Software) | ab CHF 700.- (ohne eigene Software)
Optimiere deine Preise, steigere deinen Umsatz und minimiere den operativen Aufwand. Wir übernehmen die datenbasierte Preisstrategie für dich und sorgen für eine durchdachte Revenue-Optimierung. Wir ordnen die Empfehlungen aus Markt und Systemen ein und betreuen deine Preisgestaltung:
✔ Dynamisches Pricing auf Basis von Markttrends, Nachfrage und Mitbewerberanalysen
✔ Regelmässige Preisupdates und Angebotssteuerung für alle Vertriebskanäle
✔ Anpassung der Ratenstrategie je nach Saison, Events oder Buchungsverhalten
✔ Überwachung von OTA-Rankings und Direktbuchungsstrategien
✔ Monatliche Performance-Analysen & Handlungsempfehlungen
Support & technischer Betrieb
ab CHF 300.-
Wir kümmern uns um die nahtlose Integration und Betreuung deiner Hotelsoftware, damit du dich voll und ganz auf deine Gäste konzentrieren kannst. Unser Support beinhaltet:
✔ Technische Betreuung von PMS, Channel-Manager, Buchungssystemen & Payment-Lösungen
✔ Schnittstellen-Optimierung zwischen den Systemen für reibungslose Abläufe
✔ Fehlersuche & Troubleshooting, um technische Probleme schnell zu lösen
✔ Schulung & Onboarding für dein Team bei neuen Softwarelösungen
✔ Regelmässige Calls für dein Team, um Fragen zu beantworten und auf dem Laufenden zu bleiben
Wie digital ist dein Hotel? Wo bestehen Optimierungspotenziale? In diesem interaktiven Workshop analysieren wir gemeinsam die gesamte digitale Guest Journey – von der Buchung bis zum Check-out. Dabei zeigen wir, wie du Automatisierung und Digitalisierung gezielt einsetzt, um die Gästezufriedenheit zu steigern und deinen Umsatz zu erhöhen.
✔ Analyse der digitalen Touchpoints: Welche Systeme nutzt du aktuell? Wo gibt es Lücken?
✔ Optimierung der Guest Journey: Welche Systeme helfen dir die Gäste optimal zu begleiten?
✔ Identifikation von digitalen Potenzialen entlang der gesamten Hotelsoftware-Landschaft
✔ Bewertung der eingesetzten Hotelsoftware und Handlungsempfehlungen für bessere Prozesse
Produktdesign und Produktentwicklung
Nach Aufwand, mit Kostendach
Hebe dich von der Konkurrenz ab – mit unserem innovativen und dynamischen Produktmanagement. Wir optimieren deine Angebots- und Preisstruktur, analysieren präzise deine Zielgruppen und begleiten dich von der kreativen Ideenfindung bis zur erfolgreichen Markteinführung attraktiver Angebots- und Dienstleistungspakete. Unser umfassendes Reporting und transparentes Monitoring ermöglichen eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung aller Massnahmen. So sicherst du dir einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und steigerst deinen Unternehmenserfolg.
MICE Strategien, Messe-Vertretung, Repräsentation
Nach Aufwand, mit Kostendach
Optimiere deine Präsenz auf dem MICE Markt mit unserer kreativen, umfassenden Unterstützung. Wir entwickeln deine MICE Strategie, vernetzen dich mit potenziellen Kunden, planen deinen Messeauftritt - von der Standortauswahl bis zur Logistik. Unser innovatives Standkonzept mit interaktiven Präsentationen hebt dein MICE-Angebot wirkungsvoll hervor. Wir sorgen dafür, dass dein Auftritt die Aufmerksamkeit der Eventplaner auf sich zieht und im Mittelpunkt der Gespräche steht. Die gesammelten Leads werden systematisch nachbearbeitet, um deine Investition in den Messeauftritt optimal zu nutzen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Sales und Marketing Turbo Boost
Nach Aufwand, mit Kostendach
Bereit für einen Turbo-Boost fürs Hotelgeschäft? Mit unserem innovativen "Hotelopoly"-Spiel entwickeln wir Strategien, die dich klar von deiner Konkurrenz abheben. Von präziser Zielgruppendefinition bis zum erstklassigen Online-Auftritt – wir haben alle Asse im Ärmel und schütten sie für dich aus. Von personalisiertem Marketing, cleveren Kooperationen bis hin zu motivierendem Mitarbeitermarketing. Bei Bedarf repräsentieren wir dich sogar auf Messen und Events. Unser Ziel? Die Auslastung in die Höhe zu treiben, die Sichtbarkeit zu boosten und das Team zu Höchstleistungen anzuspornen. Lass uns gemeinsam dein Hotel zum Strahlen bringen.
Sales pushen, Zimmer füllen
ab CHF 3'000.- pro Monat
Maximiere deinen Umsatz mit erstklassigen Verkaufsstrategien. Wir unterstützen dich mit unserer Expertise und arbeiten Hand in Hand mit deinem Marketing-Team. Den Sales-Funnel betrachten wir ganzheitlich und gestalten den Verkaufsprozess optimal und effizient. Von der Gewinnung von Neukunden bis zur Implementierung effektiver Up- und Cross-Selling-Massnahmen. Dabei behalten wir stets den Markt im Blick und nutzen unser umfangreiches Netzwerk zu deinem Vorteil. Gemeinsam steigern wir deinen Betriebserfolg – effizient, nachhaltig und massgeschneidert.
Sales & Marketing Full service
ab CHF 3'000.- pro Monat
oder mit 3-5% deines Umsatzes übernehmen wir alle Sales- und Marketing Aufgaben für dich. Wer kennt sie noch, die 7 P’s aus dem Marketingmix? Genau, sie gelten als die erweiterte Version zur Vermarktung deines Betriebes - und wir beschäftigen uns tagtäglich damit. Gemeinsam bauen wir für deinen Betrieb eine starke, unverkennbare und wettbewerbsfähige Markenpositionierung auf und begleiten dich von der Strategie bis hin zur Analyse und setzen die Massnahmen auch für dich um.
Leistungen:
• Positionierung und Strategieentwicklung
• Markenidentität und Steigerung der Markenbekanntheit
• Marketing inkl. online Marketing
• Vertriebsoptimierung, Sales (Multi-Channel-Strategien)
• Kundenbindungsprogramme
• Produktdesign, Produktmanagement, Preisgestaltungen
• Kommunikation, Medienarbeit
• Messeteilnahmen und - vertretungen
• Schulungen, Audits
• Prozessoptimierungen
• … und Zugang zu unserem starken Netzwerk
Gästeerlebnisse - Guest Journey
ab CHF 2'100.-
Von Pre-Stay bis Post-Stay – und wieder zurück.
Maximiere den Erfolg deines Hotels durch massgeschneiderte Gästeerlebnisse, die in deine Positionierung einzahlen. Hierzu erarbeiten wir eine auf dein Betrieb zugeschneiderte Experience Map. Mit personalisierten digitalen genauso wie emotionalen und analogen Touchpoints, einer raffinierten Customer Journey Map sowie gezielten Upselling-Strategien steigerst du die Gästezufriedenheit und damit auch deinen Umsatz. Dafür nutzen wir die sinnvollsten Kommunikationstools und setzen Sales- und Marketingmassnahmen gekonnt um.
Social Media
ab CHF 800.- pro Monat
Posts, Stories, Reels, Feed, Grid, Engagement – blickst du noch durch im Social Media Kosmos? Keine Sorge, wir schon. Wir wissen, was funktioniert sorgen dafür, dass deine Social Media-Präsenz einen echten Impact hat.
Unser Angebot für dich:
• Strategische Optimierung deiner bestehenden Accounts und Erweiterung um sinnvolle Kanäle
• Regelmässige Postings mit Mehrwert, denn ohne Content bleibt es still
• Community-Management, damit deine Follower engagiert und informiert bleiben
• Individuelle Redaktionspläne, die auf deine Strategie abgestimmt sind
• Mehr Reichweite und Sichtbarkeit dank einer starken Social Performance
Medienbegleitung
CHF 500.- pro Monat
Jedes Juwel erzählt eine eigene Story – wir erzählen deine.
Wir begleiten deinen Betrieb rund ums Jahr, entwickeln nachhaltige, ehrliche und unvergessliche Geschichten und schreiben diese erlebbar nieder. Ob als Medienmitteilung, Blogbeitrag, Newsletter oder redaktioneller Artikel – dank einem fundierten Netzwerk in der Medienlandschaft können wir dir das passende Medium, eine optimale Sichtbarkeit und natürlich eine gespannte Leserschaft garantieren.
Digitalisierungs-Workshop (Front-/Backoffice)
Snapshot: 2 Stunden (online) CHF 380.-
Deep Dive: 1/2 Tag (vor Ort) CHF 780.-
Wie sieht es bei dir mit der Digitalisierung entlang des Guest Journeys aus? Und hast du deine nachgelagerten, internen Prozesse automatisiert?
Gemeinsam erarbeiten wir ein Abbild deines «Ökosystems». Eine Analyse und Best Practice-Lösungen runden unser Angebot ab.
Snapshot: 2 Stunden (online) mit Best Practice-Empfehlungen CHF 380.
Deep Dive: ½ Tag (vor Ort) Analyse und Best Practice-Empfehlungen CHF 780
(wird bei einem Onboarding von HotelFinance bzw. PMS mit SUM angerechnet).
Anfragen
Digitale Transformation
1‘200.- / Jahr
- Hotelrundgang
- Workshop/Analyse vor Ort
- Ausarbeitung einer Empfehlung für Digitalisierungsstrategie
- gemeinsame Entwicklung für eine Digitale Transformation Road Map
Sales & Marketing Jahresplanung mit Hotelopoly
2’100.- / Jahr
Die Sales- & Marketingplanung fürs nächste Jahr muss keine „Herkules-Aufgabe“ sein! Mit unserem eigens kreierten «Brettspiel» Hotelopoly (siehe LINK) erarbeiten wir gemeinsam deine Sales & Marketing Massnahmen. Wir schlagen die erfolgsversprechende Richtung ein, definieren die Handlungsfelder für deinen Betrieb und fokussieren auf die definierten Ziele. Stets agil und flexibel unterwegs, um in diesem lebendigen Markt rasch reagieren zu können. Wir nehmen dein Hotel mit auf die Überholspur.
Anfragen
Grafik
Ab 600.- / Jahr. (5h) Kostendach auf Anfrage und
nach individueller Vereinbarung.
Du bist sattelfest in der Planung, brauchst aber Input und Hilfe bei der gestalterischen Umsetzung unterschiedlichster Massnahmen? Innovativ, kreativ und zeitgemäss unterstützen wir in folgenden Bereichen:
- Beratung & Analyse neue Webseite
- Beratung Designkonzept Flyer/Broschüren
- Beratung, Tipps & Tricks für Social Media Umsetzungen (diverse Kanäle)
Professionelle Social Media Vorlagen
Ab 780.- / Jahr. Kostendach auf Anfrage und
nach individueller Vereinbarung.
Du hast vielleicht schon einmal von Canva gehört, aber du weisst vielleicht nicht genau, was das ist. Wir erklären, was Canva ist und wie du den Service nutzen kannst. In Canva entwickeln wir individuelle und professionelle Social Media Vorlagen, passend zu deinem CI, welche du danach ganz einfach selber bearbeiten und auf deinen Social Media Kanälen posten kannst.
Digital – übers ganzes Jahr.
Ab 1’200.- / Jahr. Kostendach auf Anfrage und
nach individueller Vereinbarung.
Ein sauberer und sicherer Auftritt liegt dir am Herzen…. Aber dir fehlt es an Zeit, diesen kontinuierlich sicherzustellen? Dann lass uns einspringen
- Kleine Änderungen Webseite (z.B. Bilder & Text auswechseln) – max. 6h pro Jahr
- WordPress und Plugin Updates
- Datensicherung
- Support – max. 3h pro Jahr
Digitale Begleitung
Ab 540.- / Monat. Monatlich kündbar oder im Jahresabo.
Digitalisierung und digitales Marketing gehören zusammen - warum alles inhouse erledigen? Mit unserem Expertenwissen unterstützen wir dich im Rahmen unseres kompakten Digital-Abos gezielt bei den wichtigsten Aspekten deines Online-Marketings. So gewinnst du mehr Sichtbarkeit und steigerst deine Buchungen.
Dein externer Online Marketing Mitarbeiter
Ab 900.- / Monat. Monatlich kündbar oder im Jahresabo.
Warum alles inhouse bewältigen, wenn es effizienter geht? Mit unserem Angebot übernehmen wir als externer Online-Marketing-Mitarbeiter die Verantwortung für deine digitale Präsenz. So sparst du nicht nur interne Personalkosten, sondern profitierst auch von unserem fundierten Know-how und unserer hohen Effizienz.
Unsere Experten arbeiten stets am Puls der Zeit, insbesondere bei den aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz, und liefern messbare Ergebnisse für dein Hotel. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass dein Online-Marketing optimal performt – ohne dass du dich um Technik, Trends oder Weiterbildung kümmern musst. Selbstverständlich mit regelmässigen Meetings und gemeinsamer rollender Planung.
SEO muss kein Buch mit sieben Siegeln sein! Nutze unser Know-how und unseren Erfahrungsschatz, um dein Online-Marketing nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für moderne KI-gestützte Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity optimal aufzustellen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein digitales Angebot sichtbar bleibt und kontinuierlich verbessert wird.
Unser Angebot umfasst:
- 1x jährlich Optimierung der Meta-Daten und Keywords für die 5 wichtigsten Seiten – basierend auf aktuellen SEO-Trends und KI-Analysen.
- Empfehlungen zur Content-Optimierung für Chatbot-Kompatibilität: Vorschläge zur Anpassung der Inhalte, um von Chatbots optimal erkannt und präsentiert zu werden.
- Überprüfung und Optimierung deines Google My Business-Profils inkl. Empfehlungen zur Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit (2x jährlich).
- 2x jährlich: Analyse und Besprechung von Analytics-Daten: Auswertung der Performance deiner Hotel-Website mit konkreten Handlungsempfehlungen.
- Erstellung einer Strategie für Chatbot-Sichtbarkeit: Tipps und Massnahmen, um in KI-gesteuerten Suchergebnissen prominenter dargestellt zu werden.
Sales- und Marketing Coaching
3’150.- / Jahr
Die klare und scharfe Positionierung ist der Schlüssel deines Erfolges. Mit Hilfe der eigens für die Positionierung entwickelten Methode (gästezentriert) bestimmen wir gemeinsam auf die aktuellen und künftigen Stärken deines Betriebes und gehen auf die relevanten Trends ein. Die Bedürfnisse deiner Gäste von heute und von morgen binden wir komplett mit ein bei der Erarbeitung der strategischen Stossrichtungen. So entsteht die Positionierung für dein Hotel, welche den Markt und die Mitbewerber berücksichtigt und dir eine erfolgreiche Zukunft garantiert. Erlebe, wie dynamisch und effizient strategische Arbeiten sein können und erst noch Spass machen.
Innovations- und Unternehmenskultur
3’000.- / Jahr
Wie gelingt es, eine Unternehmenskultur zu etablieren, welche Innovation und die ständige Verbesserung in deinem Betrieb zulässt?
- Jährlicher Tagesworkshop mit Inputs und Erarbeitung verschiedener Themen, um die Innovations- und Unternehmenskultur weiterzubringen.
- Anschluss Workshop ½ Tag nach 6 Monaten, um die erarbeiteten Projekte voranzutreiben
- Ansprechperson und Sparrings-Partner für Fragen und Feedback während des Jahres
Mystery Guesting +
1’800.- / Besuch
Wir suchen nicht das «Haar in deiner Suppe» – sondern vor allem das Tüpfchen auf deinem i! Und genau darum unterscheidet sich unser Angebot vom klassischen Ansatz der externen Überprüfung. Wir besuchen dein Haus für eine Nacht und einen Tag und durchleben die Gästereise durch alle Erlebnisbereiche. Anschliessend wird auf den Punkt analysiert und in einem ausführlichen, offenen Feedbackgespräch das Optimierungspotential aufgezeigt. Selbstverständlich mit Lösungsansätzen, wie du dein Potential innovativ und zielführend ausschöpfen kannst.
- Basic Tech Stack
- Implementierung
- Support
- Standard Tech Stack
- Prozessberatung
- Revenue Management
- Support & Beratung
- Full Automation Tech Stack
- Accounting
- Prozessberatung
- Revenue Management
- Reservation Service
- Support & Beratung
Unsere rundum indie Lösung
- Full Automation Tech Stack
- Accounting
- Prozessberatung
- Revenue Management
- White Label Management
- Support & Beratung
- Marketing & Positionierung
- SEO & Digital Marketing
- Reservation Service
- Einkaufspool
- HR Management
- Website
Möchtest du ein indie Hotel werden?
Interessiert?
Ja, ich möchte von den Synergien der indie hotel services profitieren und zum Netzwerk gehören!