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indie Founder und Partner:innen

Langjährige operative und strategische Führungserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie ist unser Background. Wir sind damit bestens mit den Herausforderungen und Chancen vertraut, denen du in deinem Betrieb täglich begegnest. Wir unterstützen unabhängig geführte Hotels und Restaurants in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Und natürlich auch verwandte Unternehmungen und Organisationen im Dienstleistungssektor.

Sven Häberlin

Online Marketing &
Social Media

Dipl. Hotelier/Restaurateur HF mit langjähriger Erfahrung in der Hotellerie. Dazu gehört auch die Eröffnung und das Coaching von Betrieben. Danach immer mehr ins Marketing und in die Schulung/Weiterbildung gerutscht. Weiterbildung zum EMBA FH. Seit rund 20 Jahren als Dozent an Fachhochschulen und Höheren Fachschulen tätig und seit 2014 selbständig im Online Marketing – vorwiegend für Hotellerie und Tourismus. Google Partner seit 2016. Dozententätigkeit: Fachhochschule Graubünden, EHL SSTH Passugg, Belvoirpark Zürich, SHL, IST Zürich, HFMK Basel und mehr.

Nicoletta Müller

Innovation, Sales &
Marketing

Aufgewachsen in der Bünder Hotellerie. Langjährige Erfahrung in der Hotellerie, ob saisonal in den Bergen oder ganzjährig in der Stadt, ob im In-oder Ausland oder im 3-, 4- oder 5 Sterne Bereich. Sales & Marketing und 10 Jahre Direktion. Hotelfachschule, Nachdiplomstudium NDS, Coach- und Organisationsberaterin, Innovationsmanagement & Design Thinking. Seit 2014 selbständig in den Bereichen Innovation, Sales und Marketing unterwegs für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus. Lehraufträge: Nachdiplomstudium NDS, EHL Passugg.

Melissa Gasser

Grafik & Webdesign

Kreativ vom ersten Tag der Berufstätigkeit an: 4-jährige Lehre als Grafik-Designerin, Kunstschule Zürich, Designer-Jahre in verschiedenen Zürcher Agenturen. Seit 2016 eigene Agentur in St.Gallen im Bereich Digital & Branding, 2019 Weiterbildung zur Kommunikationsfachfrau. Macht zusammen 12 Jahre Berufserfahrung in der Kreativbranche. Hinzu gesellt sich Enthusiasmus und Entdeckungsdrang. Auch beim Reisen durch

fremde Länder, denn all jene Bilder und Eindrücke sind wertvolle Inspirationen für die Arbeit.

Michael Böhler

Digitale Transformation & Prozess Optimierung

Michael Böhler begann seine Karriere mit einer Ausbildung im Kochen und Service. Danach machte er ein Diplom im Hotelmanagement und Restaurantbetrieb sowie einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Luzern. Er arbeitete in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen und stieg dann in die Hotelleitung auf. Zuletzt war er General Manager bei Accor UK in London. Ab 2016 leitete er die Hotels Ambassador und Opera in Zürich. Vier Jahre später kamen beide Hotels unter die Meili Unternehmungen, wo er die Meili Selection Gruppe gründete. Ausserdem ist er Eigentümer und CVO der Swiss Urban & Mountain Hospitality AG, die sich auf Nachfolgeplanung, Digitalisierung und Hotelmanagement spezialisiert. 2023 wurde er zum Präsidenten des Zürcher Hotelverbands gewählt und trat dem Vorstand von Zürich Tourismus bei.

Elisabeth Erber

Geschäftsstelle

indie Netzwerkpartner:innen

Das indie Netzwerk funktioniert wie ein Puzzle. Es braucht alle Teile am richtigen Ort. Im indie Netzwerk findest du Hotels, die sich mit ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Und auch jene, die die Lösungen bereits kennen. Hier findest du Branchenprofis, Fachspezialist:innen, Dienstleistende und Lieferant:innen; Strateg:innen und Kreative. Auch Querdenkende, IT-Affine, Ästhet:innen und Food Afficionados.

DialogShift

Die Hotel-KI für deine Gästekommunikation

DialogShift unterstützt Hotels mit neuster KI-Technologie bei der Gästekommunikation. Eine KI, die über hotelspezifisches Wissen verfügt und in der Tonalität des Hotels Gästeanfragen rund um die Uhr in mehr als 100 Sprachen im Chat (Website, WhatsApp, Social Media, …) per E-mail oder am Telefon (coming soon) beantwortet. Mit der Chatbot-, E-mail-, Review- und Phone-AI erhöhst du deine Produktivität spürbar, entlastest das Team und steigerst Direktbuchungen. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge: Deine Gäste. Eine Hotel-KI für deine gesamte Kommunikation!

Und natürlich: Datensicherheit & GDPR-Compliance nach deutschem Recht. Lass uns dein Hotel zukunftsfähig machen!

Unser innovatives Unternehmen aus dem Herzen Berlins entwickelt digitale Helfer, die mit der neuesten Technologie arbeiten: Generative AI. Insgesamt sind bis zu fünf Large Language Models (LLMs) am Werk, Modelle von OpenAI bis Mistral AI. Diese KI greift auf hotelspezifisches Wissen zu. Wir setzen eine spezielle Technologie ein, die besonders zuverlässig Dokumente und Websites ausliest und die Informationen daraus extrahieren kann.

Unsere Chatbots führen menschenähnliche Konversationen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Die Automatisierungsrate liegt bei über 95%. Dadurch helfen wir Hotels, ihre Direktbuchungen nachhaltig zu steigern und Provisionen zu reduzieren. Unsere massgeschneiderten Chatbots sind darauf ausgelegt, Engagement und Konversion zu fördern. Jede dritte Person, die mit Ihrem DialogShift-Chatbot kommuniziert, bucht am Ende einen Aufenthalt.

Klingt gut? Das ist noch lange nicht alles. Mit unserer E-Mail-Ai bist du von nun an doppelt so schnell bei der Bearbeitung von E-Mails. Copy, paste, senden. So einfach geht E-Mail-AI. Quasi wie Roomservice für deine Inbox. Die E-Mail-AI verkürzt den Zeitaufwand für die Bearbeitung eines E-Mail Dialogs von acht auf drei Minuten. Unsere KI-Lösungen verfügen über hotelspezifisches Wissen, sie kennen dein Haus so gut wie du. Außerdem werden sie instruiert und schreiben genau so, wie du es vorgibst.

Das Telefon an der Rezeption klingelt nonstop? We got you! Schon bald launcht DialogShift eine Phone AI, die deine Rezeption aufatmen lässt. Deine Hotel KI (die gleiche, die im Chat antwortet oder Emails schreibt) nimmt Anrufe entgegen und beantwortet Gästeanliegen schnell und zuverlässig, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Review AI arbeitet mit der gleichen Technologie und formuliert die Antworten auf deine Gästebewertungen. Egal, wie knifflig der Fall.

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Nighty Nighty

Ihr verlässlicher Partner für ruhige Nächte

NIGHTY NIGHTY ist darauf spezialisiert, Hotels in der Nacht zu entlasten. Wir übernehmen den Telefon- und Check-In-Support für Spätanreisen und betreuen Ihre Kommunikationskanäle aus der Ferne. Damit ermöglichen wir Ihrem Team die nötigen Ruhephasen, während wir den reibungslosen Ablauf in der Nacht sicherstellen. 

Unser erfahrenes Team bietet Fachwissen in Bereichen wie Zutrittsmanagement, Schlüsselcodierung, Gästebetreuung und Reservierungsmanagement in Systemen wie Mews, RoomRaccoon etc. Bei Notfällen sorgen wir für schnelle Alarmierung, Unsere Dienstleistungen sind so individuell wie Ihr Hotel.

Wir arbeiten direkt in Ihren Systemen und passen uns flexibel an Ihre Bedürfnisse an, während wir stets im Namen Ihres Hauses agieren. Mit NIGHTY NIGHTY können Sie Betriebskosten senken, Fluktuation vorbeugen und Ihre digitalen Fähigkeiten weiterentwickeln.

NIGHTY NIGHTY – für entspannte Nächte und zufriedene Gäste.

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Soraya Interior Design

Farbgestaltung und Raumdesign

Kreativkopf, Ästhet, Allrounder, Farbjunkie, Schnellversteher, Querdenker, Ordnungsfreak, Gesellschaftsmensch, Gastrokind, Naturliebhaber, Sonnenschein. Diese Wörter beschreiben die Inhaberin Soraya Kasper. 

Im B2B Bereich hat sich SORAYA interior design GmbH auf Interior Marketing spezialisiert. Dabei fliessen das CI/CD und die Firmenphilosophie ins Interior Design Konzept ein. Darüber hinaus werden Farben und Formen eingesetzt, welche eine gewünschte Aktivität fördern und Stimmungen erzeugen, die einmalig und individuell für Ihr Hotel geschaffen werden. Interior Marketing – Ihr Schlüssel für Ihre Markenidentität. 

„Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie weiss ich welche Abläufe und Prozesse es zu beachten gilt. Somit kenne ich die betrieblichen Anforderungen an die Innenarchitektur bestens.“

Von der Beratung, Planung, Konzeptionierung, Visualisierung bis hin zur Umsetzung bietet SORAYA interior design GmbH alles aus einer Hand an. Dank einem breiten Netzwerk an Handwerkern können Um- & Neubauten aller Art realisiert werden.

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Miesch Elektro AG

Intelligentes Energie- und Gebäudemanagement 

Gebäudeautomation
Wenn das Haus mitdenkt – Smart Home bietet viele attraktive Möglichkeiten für noch bequemere Gebäude. Alle technischen Systeme vom Licht bis zur Multimedia-Anlage lassen sich einfach per Schalter, Smartphone oder Tablet bedienen. Unser Unternehmensschwerpunkt dreht sich rund um die Beratung, Konzeption und Installation von smarter Hausautomation. Aus diesem Grund sind wir LOXONE Flagship Partner in der gesamten Schweiz.

Smart Energy
Wir offerieren Ihnen profitable Einkaufskonditionen, welche wir durch unsere Partnerschaften mit Lieferanten erhalten. Das umfassende Filialnetz in der Deutschschweiz und der Zusammenschluss unserer Unternehmensgruppe, der Baumann Koelliker Gruppe, bietet Ihnen von der Planung einer Energielösung, der Umsetzung des Projekts bis zur Abrechnung, alles unter einem Dach.

Ihre Vorteile sind unser breites Fachwissen in den Bereichen: 

  • Intelligentes Energiemanagement für PV-Anlagen, ZEV und Wärmequellen. 
  • Erfassen der Messdaten in den Liegenschaften von Heizung, Wasser und Strom (ZEV-Lösungen). 
  • Lastmanagement und intelligente Verrechnung von Elektro Ladestationen in Tiefgaragen. 
  • Expertenwissen für komplexe Loxone-Projekte. 
  • Multimedia in Smart Home oder Konferenz-Schulungsräumen mit Loxone Audioservern. 
  • Video Türsprechstellen Touch: Design, Flexibilität, Code, NFC, Anruflisten. 

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hotelkit GmbH

Einfache Zusammenarbeit im Team

hotelkit vernetzt das ganze Hotelteam und ermöglicht so eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit. 

Einblicke in die hotelkit Tools
Prozesse wie Dienstübergaben, Reparaturaufträge oder Checklisten könnten zentral über die Plattform abgewickelt werden. Über das digitale Handbuch können SOPs kommuniziert und für jeden zugänglich dokumentiert werden. Die Housekeeping Lösung von hotelkit digitalisiert und vereinfacht alle Arbeitsabläufe rund um das Housekeeping mit digitalen Reinigungschecklisten, Statistiken und vielem mehr. 

Die wichtigsten Funktionen kurz und einfach erklärt in diesem 
Video

Mehr über hotelkit erfahren

CookpIT

Arbeitseinsätze erfolgsbasiert und effizient planen

Mit CookpIT werden Arbeitseinsätze erfolgsbasiert und effizient geplant. Dies wirkt sich sowohl auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als auch auf das Betriebsergebnis positiv aus. Durch die Kommunikationsmöglichkeiten via App, wird ein wertschätzender Umgang im Team unterstützt. Die digitale Zeiterfassung und Saldierung der Arbeitszeiten erfolgt dabei gemäss Schweizer L-GAV.

CookpIT ist die Antwort auf die täglichen Herausforderungen rund um Arbeitszeiterfassung, Dienstplanung, Mitarbeiterorganisation und Controlling 

  • Digitale Arbeitszeiterfassung – auf die Minute genau:
    Arbeitszeiten können via Smartphone oder an hauseigenen Tablets via App digital erfasst werden. CookpIT errechnet daraus automatisch die korrekten Arbeitszeitsaldi und bereitet diese für die Lohnverarbeitung optimal auf.
  • Dienstplanung – im Dialog statt Monolog:
    die Mitarbeitenden werden mittels App aktiv in die Planung eingebunden. Sei es, indem sie Absenzen und Verfügbarkeiten eingeben oder sich auf Schichten bewerben oder diese untereinander tauschen können. Die Software unterstützt dabei, möglichst viele Wünsche der Mitarbeitenden zu berücksichtigen und weist zudem bereits in der Planung auf gesetzliche Übertretungen hin, sodass diese in der Realität seltener werden.
  • Mitarbeiterorganisation – wichtige Daten und Informationen immer und überall: Persönliche Daten, Dokumente, Stammblätter, Arbeitszeitsaldi, Absenzen, ect. sind übersichtlich geordnet und zentral abgelegt. In der App haben die Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf diese Informationen, was zeitraubende Absprachen dazu eliminiert

Womit CookpIT jedoch den entscheidenden Unterschied macht, ist mit dem

  • Controlling – effiziente Planung & Steuerung für ein bessere Ergebnis:
    CookpIT setzt Umsätze zu Personaleinsatzkosten ins Verhältnis und errechnet daraus die Produktivität der Mitarbeitenden. Für eine erfolgsbasierte, optimierte Planung werden SOLL-Umsätze aus der Budgetplanung bereits während der Dienstplanung, ins Verhältnis zu den voraussichtlichen Personaleinsatzkosten gesetzt. Diese errechnet die Software aus hinterlegten Löhnen, indem ganz einfach Mitarbeiter in den Dienstplan eingeteilt werden. CookpIT kann aber nicht nur Planung. Auch die Steuerung während des laufenden Monats wird dank erfasster IST-Daten viel klarer: via Integration der Kassensoftware werden tagesaktuelle Umsatzzahlen übermittelt und zu den effektiv gestempelten Arbeitszeiten ins Verhältnis gesetzt. So wird die tatsächliche Produktivität sichtbar und es können sofort steuernde Massnahmen ergriffen werden, um Kosten zu reduzieren oder Umsätze zu steigern.

Mehr über CookpIT erfahren

Schwob AG

Schweizer Leinenweberei

Ein Schweizer Ansprechpartner für alle Fälle – alles aus einer Hand! Schwob sorgt für Wohlbefinden und Glücksmomente bei den Gästen resp. für Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei den Hotels. Sie erhalten mit Schwob einen Ansprechpartner, der die gesamte Prozesskette der Textilherstellung, dem Handel bis zur Textilpflege kompetent abdeckt.

Angebot:

  • Tischwäsche und Bettwäsche – hergestellt in Burgdorf
  • Bettinhalte / Kissen / Encasings / Matratzen
  • Frottierwäsche
  • Küchenwäsche 
  • Textilpflege
  • Koch- und Servicebekleidung der Marke «Le Nouveau Chef»
  • Pflege- und Berufsbekleidung

Schwob entwickelt und produziert in der Schweiz seit 1872 hochwertige Textilien ganz nach Ihren Wünschen. Die Schwob Wäschereien bieten zudem die optimale Pflege für die Textilien an, damit die hohe Kundenzufriedenheit und die Langlebigkeit der Textilien garantiert sind. Das Textilunternehmen bietet komplette und wirtschaftliche Lösungen für die heutigen Herausforderungen in der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen.

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OK:GO

Initiative Förderverein Barrierefreie Schweiz

Die OK:GO Initiative unterstützt Tourismusanbieter in der Schweiz Informationen zur Zugänglichkeit ihrer Angebote und Dienstleistungen zu erfassen und zu veröffentlichen. Damit wird die Reiseplanung für Menschen mit Behinderungen und SeniorInnen erleichtert. Ein Mehrwert für alle! Erfahren Sie hier mehr über die Initiative. 

HotelFinance

Geh den EASY-WAY mit HotelFinance.ch

Mühsames Abtippen, Papierrechnungen, komplizierte Kommunikation mit dem Treuhänder, ewiges Warten auf die Reportings? Dies gehört mit HotelFinance.ch der Vergangenheit an. In Zukunft organisierst und bezahlst du deine Rechnungen automatisiert und digital, verbuchen sich deine Banktransaktionen und Umsätze über Nacht und deine Lohndaten werden vollautomatisch berücksichtigt, sobald du den Lohnlauf abschliesst. Die Reportings werden anschliessend an die zuständigen Personen per Mail versandt. So einfach ist das!

Diese standardisierten, auf die Hotellerie zugeschnittene Prozesse ermöglichen ein effizientes und kostenmoderates Onboarding. Und du als Hotelier kannst dich entspannt zurücklehnen.

Unser Ziel: Jeder Schweizer Hotelbetrieb soll seine Zahlen selbständig und zeitnah auswerten, ohne grossen Aufwand aufbereiten und als Führungsinstrument nutzen können.

Investiere eine halbe Stunde und lass dich anlässlich einer Demo von HotelFinance.ch inspirieren. -> Demo buchen

Simon & Josef GmbH

Schluss mit altmodischen rot/grünen Zimmerschildern

Simon & Josef (S&J) bringt frischen Wind in die Hotelbranche und macht die Zimmerreinigung zum digitalen, praktischen und effizienten Gästeerlebnis. Das alles ohne Tablet, ohne APP, ohne Software oder Hardware, sondern webbasiert über das eigene Smartphone. Die innovative Lösung spart nicht nur Kosten, sondern verbessert auch das nachhaltige Image der Hotels. 

Gasterlebnis steigern und Ressourcen sparen ist vereinbar.

  1. Steigerung der Gästezufriedenheit durch personalisiertes Housekeeping: Sie können die Erwartungen Ihrer Gäste übertreffen und deren Komfort sicherstellen.
  2. Kosteneinsparungen: Unser innovativer Ansatz hilft Ihnen, Kosten zu sparen, indem Ressourcen optimal genutzt, Betriebskosten reduziert und verschwenderische Praktiken minimiert werden.
  3. Nachhaltige Praktiken: Unsere Lösungen sind darauf ausgerichtet, Leerläufe zu minimieren, den Energieverbrauch zu reduzieren und umweltfreundliche Alternativen zu fördern, ohne den Gästekomfort zu beeinträchtigen.
  4. Massgeschneiderte Umfrage: Jeder Betrieb ist einzigartig. Unser Team arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Umfrage zu entwickeln, die Ihren spezifischen Anforderungen, Ihrer Markenidentität und der Zielgruppe Ihrer Gäste entspricht.
  5. Reibungslose Integration: Wir legen Wert auf Einfachheit, Schnelligkeit und Effizienz, um eine nahtlose Integration in Ihre bestehenden Abläufe zu gewährleisten. Jedes Hotel wird innerhalb 10 Arbeitstagen ausgestattet und ist einsatzbereit.
  6. Faires Geschäftsmodell: Mit unseren Hotelpartnern diskutieren wir transparent und fair. Wir verrechnen eine einmalige Setup Gebühr pro Zimmer und anschliessend nur eine Kommission auf den Einsparungen. Keine Fixkosten und keine Mindestvertragsdauer.

Besuchen Sie simonandjosef.com um mehr über unsere Dienstleistungen, Erfolgsgeschichten, Zertifizierungs- & Netzwerkpartner und den positiven Einfluss zu erfahren, den wir bereits in der Gastgewerbebranche erzielt haben.

RoomPriceGenie

Die Preise für Ihre Zimmer stimmen jede Nacht

RoomPriceGenie ist der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass die Preise für Ihre Zimmer jede Nacht stimmen. RoomPriceGenie wurde speziell für unabhängige Hoteliers entwickelt und ist schnell zu implementieren, intuitiv zu bedienen und einfach zu verstehen. In einer unsicheren Welt können Sie sich auf diese Einnahmen verlassen.

Automatisierte Umsatzgenerierung
Sie müssen keinen Revenue Manager einstellen, um die Preisgestaltung selbst zu bestimmen. RoomPriceGenie nutzt Ihre Daten automatisch und ermittelt mithilfe von KI den besten Zimmerpreis – jeden Tag.

So bleiben Sie wettbewerbsfähig
Ihre Gäste vergleichen Sie mit allen anderen Hotels auf Ihrem Markt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Preise richtig sind, um Buchungen zu gewinnen, ohne Geld auf dem Tisch liegen zu lassen. Wir machen es richtig, jede Nacht.

Zen
Entspannen Sie sich und konzentrieren Sie sich auf Ihre Gäste. Wir kümmern uns um die Zimmerpreise.

Mühelose Einrichtung
Wir haben das im Griff – überlassen Sie die gesamte Einrichtungsarbeit den freundlichen Technikern. Unsere Preisgestaltung nutzt zukünftige Markt- und Belegungsdaten, sodass wir nicht einmal Ihre historischen Daten benötigen, die in einer sich ständig verändernden Welt unzuverlässig sind.

Einfach zu verstehen und zu nutzen
Einfach und intuitiv zu bedienen, unabhängig von der Technologie oder der Erfahrung im Revenue Management. Lassen Sie das System automatisch arbeiten oder melden Sie sich an und ändern Sie einen Preis manuell. Die Wahl liegt bei Ihnen.

Unterstützend
Wir sind Hoteliers in Technologiekleidung und behandeln unsere Kunden so, wie Sie Ihre Gäste behandeln. Sie brauchen Hilfe? Wir sind für Sie da.

Gasser Miesch GmbH

Design und Kommunikation

Vision, Werte, Farbpalette, Wording, Typgrafie, Bildwelt, Grafiken – wenn alle Komponenten harmonisch verschmelzen, dann haben Sie eine prägende, wirkungsvolle Corporate Identity. Ein einheitliches Erscheinungsbild zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kommunikation. Es drückt Perfektion und Professionalität aus. Gegen innen und aussen. Eigenschaften, die Ihren Kunden wichtig sind. 

Als Gasser Miesch wollen wir innovative Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreiche, analoge und digitale Produkte auf den Markt zu bringen. Je nach Kundenauftrag werden unterschiedliche Experten passgenau zum Projekt zusammengestellt, sodass frische Ideen garantiert sind. Mit langjähriger Erfahrung und kreativer Hand macht Gasser Miesch Ihr Unternehmen in der digitalen und analogen Welt sichtbar.

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servicekurs.ch

Grundkurs für Quereinsteiger:innen

Der zweitägige Servicekurs wurde speziell für Personen kreiert, die in der Gastronomie arbeiten möchten oder es bereits tun, jedoch keine Serviceausbildung vorweisen können. In diesem Kurs werden schnell und einfach die wichtigsten Serviceregeln vermittelt und trainiert.

Die wichtigsten Inhalte des Kurses:

  • Serviceregeln kennen und anwenden
    Tische eindecken
    Tellertragetechnik, Vorlegeservice
    Getränkeservice, Umgang mit Tableauts
    Wein- und Schaumweinservice
    Fachbegriffe
    Plattformen für Arbeitseinsätze
    Infos zum L-GAV und zur Lohnabrechnung
    Jugendschutz

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.servicekurs.ch

servicekurs.ch
Elisabeth Erber
[email protected]
www.servicekurs.ch
079 475 10 53

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Die Gastia, eine junge Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft, versammelt auf dem Olma Messen Gelände in St.Gallen nationale und internationale Branchenakteure. Als wichtiger Treffpunkt mit 150 Ausstellenden und 20’000 erwarteten Fachbesuchern aus Hotellerie, Gastronomie und verwandten Branchen, bietet sie Produktpräsentationen, Fachvorträge und Networking-Events. Neben dem jährlichen Event dient Gastia 365 als digitale Plattform für den Austausch innerhalb der Ostschweizer Hospitality-Community.

Mehr Infos & Tickets www.gastia.ch/de/tickets

Swiss Urban & Mountain Hospitality AG

Digitale Transformation & Prozess Optimierung

SUM Hospitality sind ein Team aus Schweizer Hospitality Experten, die spezialisiert sind auf umfassende Digitalisierungslösungen, Hotel Management und Revenue Management. Das Beibehalten der hoteleigenen DNA mit optimalem Einsatz von digitalen Hotelsystemen steht bei uns im Vordergrund. Durch dieses Setup zentralisieren wir jegliche Prozesse vom Personal bis hin zur Buchhaltung und arbeiten eigenständig und kostenoptimiert.

Hotel Management & Verwaltungsratsmandate
Kostenreduktion durch Professionalisierung und Nutzung von Synergien.

Revenue Management & Beratung
Das Einführen und Verfolgen einer klaren Preis- und Umsatzstrategie ist der Schlüssel zum RM Erfolg.

Digitalisierung Beratung
Eine Analyse des aktuellen Zustands zeigt unterschiedliche digitale Chancen & Optimierungsmöglichkeiten auf.

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Tourismusconsult

Online Marketing-Spezialisten

Tourismusconsult. Ein Team von Online Marketing-Spezialisten mit Weitblick und viel Erfahrung in Hotellerie und Tourismus. Das Team von Tourismusconsult ist voller Leidenschaft, Kreativität und Erfahrung. Im Zentrum steht stets der Kundennutzen – in einer vernetzten Welt das wichtigste Argument. Mit Tourismusconsult, erreichst du deine Gäste dort, wo sie sich informieren und buchen.

Tourismusconsult bietet Individual- und Komplettlösungen im Online Marketing für Hotels, Restaurants und touristische Betriebe – abgestimmt auf die Bedürfnisse und das Budget. Denn jeder Betrieb ist anders: Zielgruppen, Angebot, Lage & Destination – all das hat einen Einfluss darauf, welche Massnahmen für einen Betrieb sinnvoll und effektiv sind. Der Vorteil von Online Marketing: Praktisch alles ist messbar. Somit weiss man auch, welche Massnahmen bei potentiellen Gästen wirken – und welche nicht.

Angebot:

Digital-Abo
Digitale Unterstützung ganz nach Deinem Gusto und Deinen Bedürfnissen
mehr erfahren

Website Analyse
Wie performt Deine eigne Website? Wir zeigen Dir Stärken und Schwächen
mehr erfahren

Google Ads
Suchmaschinenwerbung als effektive Massnahme in der heutigen Zeit
mehr erfahren

SEO
Verbessere Deine Position in der Google-Suche
mehr erfahren

Ob saisonal in den Bergen oder ganzjährig in der Stadt, ob im 3-, 4- oder 5-Sterne-Bereich: Aus langjähriger Erfahrung in der Branche kennen Nicoletta und ihr Team alle Facetten von Hotellerie und Tourismus. Mit diesem Know-how und einer Extraportion Herzblut entwickeln sie – zusammen mit Ihnen – erfolgsversprechende Visionen und kreative Impulse.

Wollen auch Sie in Zukunft «ganz vorne» mit dabei sein?

Unser Angebot:

Innovation & Vision
Vor der ersten Idee steht die sorgfältige Analyse, erst dann kann Kreativität zielgerichtet und Erfolg versprechend eingesetzt werden. Fast immer ist es nicht ein grosser Wurf, sondern die Summe von vielen kleinen Ideen, die den Unterschied macht und zum Erfolg führt. Dafür braucht es seriöse Knochenarbeit.

Sales & Marketing
Wie funktioniert moderner «Sales»? Wir sind überzeugt, dass eine gute persönliche Beziehung zum Kunden mehr denn je zählt. Wir lernen die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen und richten die Sales – Aktivitäten ganz danach aus.

Storytelling
Ein Angebot kann noch so gut sein: Wenn es bei der Zielgruppe keine Emotionen auslöst, wird es kaum wahrgenommen. Das ist oft genug vergebliche Liebesmüh. Darum suchen wir faszinierende Geschichten, inszenieren Traditionen neu, lassen Altes schwungvoll neu aufleben, bieten berührende Erlebnisse und machen so – zusammen mit Ihnen – Ihr Produkt auf bewegende Art erlebbar.

Werbung
Mit individuellen, massgeschneiderten Ideen, die sowohl für Ihre Zielgruppe als auch für Ihr Angebot relevant sind. Dazu zählen nicht nur traditionelle, sondern vor allem auch innovative Massnahmen. Zusammen finden wir den optimalen Mix.

Medienarbeit
Geschichten werden gerne weitererzählt – auch von den Medien. Darum kreieren wir zusammen mit Ihnen authentische, einzigartige Geschichten, über die die Medien gerne berichten.

Neupositionierungen
Wir haben viele Aktionen und Events zur Imageoptimierung konzipiert und realisiert. Davon können Sie profitieren und bestehende Kunden begeistern, schlafende Kunden wecken und neue Kunden gewinnen.

Events
Wir haben viele Events wie Kundenanlässe, Seminare, Hochzeiten, Messeauftritte etc. durchgeführt. Für kleine und grosse Gruppen. Mit historischen und modernen Konzepten. Mit grösseren und kleineren Budgets. Wie können wir Sie unterstützen?

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Gastrodat GmbH

Hotelsoftware

Mehr Erfolg mit weniger Aufwand. Unter diesem Motto entwickelt die Firma gastrodat mit Sitz in Salzburg seit 30 Jahren Hotelsoftware und bietet somit für alle Betriebsgrößen die richtige Hotelsoftwarelösung an. Eine Hotelsoftware muss heute viele Anforderungen erfüllen: das Um und Auf ist – einfach zu bedienen, flexibel und preiswert! Schnittstellen zu verschiedenen Anbietern wie Onlinezahlung, Kasse, Keycard, Channel und Metakanäle etc.! Service und die Nähe zum Kunden!

Täglich wiederkehrende Aufgaben bestimmen das Bild eines jeden touristischen Betriebes. Ob es sich um das regelmäßige Verbuchen von konsumierten Leistungen oder das Schreiben unzähliger Angebote handelt – Effizienz ist gefragt. Das Zusammenspiel von Modulen wie E-Mail Management oder Kassenverbund kann so optimiert werden, dass mit möglichst geringem Einsatz maximale Ergebnisse erzielt werden.

OSP (Online.Selling.Platform) – eine Wortfindung um zu beschreiben wie sich nicht einzelne sondern ineinandergreifende Produkte auf das Onlinebuchen auswirken. Um höchste Wirkung auf die Auslastung Ihres Hotels zu erreichen, stellen wir Ihnen eine Produktgruppe vor die es nicht nur Ihren Gästen einfach macht zu buchen sondern im besonderen Ihnen um Buchungen zu generieren.

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Interessiert?

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